?>

Ferienhäuser in Costitx buchen

Costitx ist ein Dorf im Binnenland von Mallorca, das auf halber Strecke zwischen den Städten Inca und Sineu liegt. Knapp 1.300 Einwohner zählt die Ortschaft im flachen Teil der Baleareninsel.

Costitx liegt in einer Hügellandschaft, die von Steineichenwäldern dominiert wird. In der Ortschaft präsentiert die Insel Mallorca ihre unverfälschte, ursprüngliche Seite. Zweistöckige Häuser mit erdfarbenen Fassaden, grünen Fensterläden und terrakottafarbenen Dächern dominieren das Ortsbild.

Ferienhäuser in Costitx

Wer sich das erste Mal in Costitx aufhält, vermutet nicht, dass die Ortschaft in der prähistorischen Talaiot-Epoche ein bedeutender Standort war. Tatsächlich wurden im späten 19. Jahrhundert auf dem Landgut Son Corró drei Stierköpfe aus Bronze gefunden, die dieser Epoche zugeordnet werden.

Hauptattraktion: Observatorium und Planetarium

Im Gemeindegebiet von Costitx ist das Mallorca Planetarium die Hauptattraktion. Der moderne Komplex wurde im Jahr 1991 eröffnet und ist mit der neuesten Technologie ausgestattet. Ein Projektor projiziert mehr als 6.000 Sterne auf die 14 m große Metallkuppel. Über 100 Zuschauer können gleichzeitig den Sternenhimmel bei völliger Finsternis beaobachten.

Angeschlossen ist ein Observatorium, das von Forschern für Himmelsbeobachtungen genutzt wird. Besucher können die Anlage besuchen, in der seit 1991 einige erdnahe Asteroiden entdeckt wurden, deren Umlaufbahnen um die Sonne sich mit der der Erde kreuzen. Großer Besucheransturm herrscht, wenn zwischen Mitte Juli und Mitte August ein Sternschnuppen-Regen beobachtet werden kann, der von den Einheimischen als „Tränen des heiligen Laurentius“ bezeichnet wird.  

Ferienhaus-Urlaub im Binnenland Mallorcas

Die meisten Urlauber zieht es in die Küstenregionen der Baleareninsel. Dort ist die Auswahl an Ferienhäusern auf Mallorca am größten und die Strände sind nicht weit. Doch auch ein Urlaub im Binnenland hat seinen Reiz. Ausgedehnte Radtouren führen durch Steineichenwälder und an archäologischen Fundstätten vorbei. Die Ferienhäuser in Costitx sind bei gleicher Ausstattung günstiger als in den Küstenregionen. Einschränkungen bezüglich des Komforts müssen Sie trotzdem nicht fürchten. Swimmingpool, W-LAN, Sat-TV und eine komplett eingerichtete Küche sind Bestandteil der meisten Objekte.